Mein Weg
Ich bin 1976 geboren und auf einem kleinen Bauernhof im Hausruckviertel aufgewachsen, bevor ich zwischen 1995 und 2015 „Großstadtluft“ im In- und Ausland schnuppern durfte. 2015 wurde die Sehnsucht nach dem Land und der Natur dann einfach zu groß und so bin ich mit meinem Mann ins schöne Hellmonsödt gezogen.
Die erste Hälfte meines beruflichen Lebens habe ich mich als Historikerin mit den Themen Nationalsozialismus und Holocaust beschäftigt. 20 Jahre lang habe ich, im Auftrag des Bildungsministeriums, mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu den Nachwirkungen des Krieges gearbeitet.
Seit 2014 widme ich mich verstärkt auch meiner zweiten Leidenschaft: der seelischen Gesundheit.
Jede und jeder durchlebt in seinem Leben schwierige Phasen und ich bin der festen Überzeugung, dass es mit professioneller Unterstützung leichter fällt, diese Zeiten zu bewältigen.
Meine Praktika im Zuge der Ausbildung habe ich im Pflegeheim Sonnenhof Freinberg (2016-2017), bei der TelefonSeelsorge (2018-2020) und am Neuromed Campus (2021-2022) absolviert. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, wie erleichternd es für das Gegenüber sein kann, wenn jemand die professionell geschulten Ohren spitzt und wirklich zuhört, sich Zeit nimmt, die Sorgen ernst nimmt und im Gespräch ein paar Schritte auf dem Weg begleiten kann.